Die Freuden des Landwirtschafts-Simulator 19

Vor kurzem ist uns ein Spiel aufgefallen, oder sollte ich besser sagen “wir haben uns in dieses Spiel verguckt” und es ist verdammt gut. Es handelt sich um den Landwirtschafts-Simulator 19. Nachdem ich ja vielen Simulatoren nicht wirklich etwas abgewinnen kann muss ich sagen, dass der LS19 einfach eine ganz große Hausnummer ist.

Wir spielen es nun schon einige Tage und aktuelle Streams könnt ihr Zeitnah noch bei Twitch.TV oder auch aus Pseudonymas Sicht auf YouTube sehen. Das Spiel hat einen solchen Entspannungsfaktor; man merkt nicht wie die Zeit vergeht. In der Tat hat das Spiel jetzt schon einige mal für einen sehr müden Hisho gesorgt, da man einfach die Zeit aus den Augen verloren hat und “Schwupps” war es plötzlich kurz vor 2 in der Früh.

Ein riesiges Feld abzuernten, zu kalken, zu grubbern, zu Düngen und zu bepflanzen hat mir noch nie so viel Spaß gemacht und war vor allem noch nie so entspannend… abgesehen von den regelmäßigen witzigen Zwischenfällen.

Nach ersten kleinen Startversuchen hat es uns nun sogar auf einen kleinen Server mit einer netten Besetzung geführt. Jemand, der sich ein wenig im Spiel auskennt ist durchaus hilfreich und so erkunden wir beiden Landwirtschafts-Simulator Noobs im Moment die Nordfriesische Marsch mit netten Mitspielern.

Am meisten bin ich immer noch vom Mod-Support rund um den Landwirtschafts-Simulator überrascht. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gehört, dass der Mod-Support und die Modding-Community rund um dieses Spiel einer deutschen Softwareschmiede gut sein soll, vom wahren Umfang fühle ich mich allerdings bereits jetzt ein wenig erschlagen. Die Mühe, die sich hier viele Modder geben steht Minecraft und Co. in nichts nach. Besonders der Detailreichtum bei Fahrzeugen und Gebäuden überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Wenn Du selbst mal eine Runde über den Acker drehen willst und unsere Streams und Videos Dich davon überzeugen konnten, dass das Spiel was für Dich ist, dann gibt es das Spiel auf dem PC* und der PS4 zum selber spielen.

Wenn Du gerne zuschauen möchtest und Fragen hast oder uns auch mit Ratschlägen zur Seite stehen möchtest besuche uns gerne bei unseren Streams und auf YouTube.

Euer Bauer Hisho

Kommentare sind geschlossen.